Drucken
Benutzerbewertung: / 7
SchwachPerfekt 

Der a-capella-Männerchor aus Moskau vom Kloster des Hl. Wladimir trat am Sonntag, dem 15.03.2015 um 17.00 Uhr im Peter-Weiss-Haus in Rostock auf.

40 Besucher des Konzerts konnten sich an den Klängen russisch-orthodoxer Kirchenlieder, gewidmet speziell der Fastenzeit, erfreuen. Im Folkore-Teil des Konzerts waren "Katjuscha" sowie "Es stand ein Soldat am Wolgastrand" die bekanntesten Titel. Letzterer wurde in deutscher Sprache zu Gehör gebracht. "Katjuscha" ist ein russisches Liebeslied. Der Text stammt von Michail Issakowski, der das Lied 1938 schrieb. Die Melodie stammt von Matwej Blanter. Leider geht die russische Bezeichnung des Raketenwerfers Katjuscha  (auch Stalinorgel) auf dieses Lied zurück. Das Lied "Es stand ein Soldat am Wolgastrand" stammt aus der Operette "Der Zarewitsch" (1927 Uraufführung in Berlin) mit der Musik von Franz Lehár.

Der Dirigent und Leiter des Chores, Nikolai Boglewski, berichtete in der Pause zwischen den beiden Musikteilen von der Mission des Chores: Spenden zu sammeln für das Kinderkrankenhaus des Klosters des Hl. Wladimir in Moskau.

Die Besucher versprachen im nächsten Jahr wiederzukommen und ihre Freunde mitzubringen.

Es gab einen Tag vorher ein weiteres Benefizkonzert in Mecklenburg-Vorpommern: Am Sonnabend, dem 14.03.2015 trat der Moskauer Männerchor um 17.00 Uhr in der Kirche in Rerik auf. Herr Pernath aus Wismar hat in altbewährter Weise das Konzert vorbereitet. Wir danken herzlich  Herrn Ulrich Gursinski von der Jugendherberge Schwerin für das Sponsoring der Übernachtung des Chores.